Skip to main content

„Überbrückungshilfe für Dein Reisebüro“ –
Bund verbessert Regeln für Überbrückungshilfe

(aktualisiert am 29.07.2020)

Das Bundeswirtschaftsministerium präzisiert die Vorgaben für die Corona-Überbrückungshilfe. Daraus ergeben sich einige Vorteile für kleine und mittelständische Reisebüros und Veranstalter. Die wichtigste Neuerung ist, dass sämtlichen Stornierungen von Pauschalreisen nun ein Corona-bedingter Grund unterstellt wird und somit keine Einzelfallprüfung mehr erfolgt. Zuvor wurden Reisewarnungen, Grenzschließungen und andere Corona-Beschränkungen als Voraussetzungen für die Förderfähigkeit einer verlorenen Provision oder kalkulierten Marge verlangt. Michael Faber und Christian Heil von den Beratungsfirmen Tourismuszukunft und TAXolution geben einen Überblick über die Überbrückungshilfen und gehen auf aktuelle Fragestellungen ein. Weiteres dazu finden Sie unter folgenden Links:

https://www.tourismus-akademie.com/s/Tourismuszukunft/ueberbrueckungshilfe-fuer-dein-reisebuero

https://www.fvw.de/reisevertrieb/news/vorteile-fuer-reisefirmen-bund-verbessert-regeln-fuer-ueberbrueckungshilfe-210622

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/reisevertrieb/news/datum/2020/07/27/ueberbrueckungshilfe-weitere-vorteile-fuer-reisebueros/

Bei Fragen zur Überbrückungshilfe können Sie sich gerne an unser Team wenden. Sie erreichen uns per Mail an info@TAXolution-Stb.de oder telefonisch unter der 06541 / 818788.

Beitrag drucken [printfriendly]

Weitere aktuelle Themen

Außergewöhnliche Belastungen

| Aktuelles | No Comments
Außergewöhnliche Belastungen: Angemessene Kosten bei behinderungsbedingtem Umbau Behinderte Menschen können die Kosten für einen behindertengerechten Umbau ihrer Wohnung oder ihres Hauses von der Steuer absetzen. Auch die dadurch entstandenen Mieterhöhungen können sie geltend machen. Allerdings…

Wachstumschancengesetz

| Aktuelles | No Comments
Wachstumschancengesetz: Die Odyssee ist zu Ende Bereits im Juli 2023 hatte das Bundesfinanzministerium einen Referentenentwurf für ein milliardenschweres Wachstumschancengesetz vorgelegt, dessen Ziel die Verabschiedung im Jahr 2023 war. Bekanntlich wurde daraus nichts. Das Gesetzgebungsverfahren kann…

Steuernachteile beim Berliner Testament

| Aktuelles | No Comments
Steuernachteile beim Berliner Testament Beim Berliner Testament setzen sich Ehegatten gegenseitig als Alleinerben ein und bestimmen die Kinder als Schlusserben. Ziel ist, dass der Nachlass gerecht zwischen den Kindern verteilt wird. Die Kinder können das…

Buchwert-Übertragungen bei Personengesellschaften

| Aktuelles, TAXolution Steuern und Recht | No Comments
Buchwert-Übertragungen sind auch zwischen beteiligungsidentischen Personengesellschaften möglich.Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass § 6 Abs. 5 S. 3 Einkommensteuergesetz (EStG) mit dem Grundgesetz unvereinbar ist, soweit beteiligungsidentische Personengesellschaften von Übertragungen von Wirtschaftsgütern zum Buchwert ausgeschlossen werden.…

Inflationsausgleichsprämie endet

| Aktuelles | No Comments
Endspurt: Inflationsausgleichsprämie endet zum 31. Dezember 2024 Die Inflationsausgleichsprämie ist eine steuer- und sozialversicherungsfreie Möglichkeit für Arbeitgeber, ihren Beschäftigten in Zeiten der hohen Inflation eine Sonderzahlung zukommen zu lassen. Diese Möglichkeit endet zum 31. Dezember…

Fristverlängerung Corona-Wirtschaftshilfen

| Aktuelles, TAXolution, TAXolution Steuern und Recht | No Comments
Fristverlängerung zu den Corona-Wirtschaftshilfen bis 30. September 2024 Die Frist für die Schlussabrechnung der Überbrückungshilfe I bis IV, November- und Dezemberhilfe wurde bis 30. September 2024 verlängert. Hintergrund: Die ursprüngliche Frist für die Schlussabrechnung endete…

[button open_new_tab=“true“ color=“#00000″ hover_text_color_override=“#ffffff“ image=“default-arrow“ size=“medium“ url=“/Aktuell“ text=“Alle aktuellen Mandanteninformationen“ color_override=“#aaaaaa“]